Wie füttert man eine Königspython?

Das richtige Futter für Königspythons

Informationen vorher einholen

Das Halten von Königspythons ist ein Thema, ist im Prinzip einfach. Wenn Tier und Halter sich an die gegebenen Umstände gewöhnt haben, kann die Haltung so einer Schlange dir viel Freude bringen. Trotz alledem können hierbei auch Komplikationen auftreten, denen du dir bewusst sein solltest. Tiere, die in Gefangenschaft leben, nehmen leider nicht so leicht Nachrung an und da das richtige Futter für Schlangen zu finden und diese konsequent ausgewogen zu ernähren, kann sich als eine Herausforderung entpuppen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du dich ausreichend und vor allem ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzt. Das Problem, dass Königspythons das Futter verweigern, tritt sowohl bei Wildfängen als auch bei importierten Nachzuchten auf. Aus dem Grund empfiehlt es sich schon zu Beginn beim Kauf einer Königspython darauf zu achten, dass die Wahl auf eine deutsche Nachzucht fällt, die bereits in Gefangenschaft geboren wurde. Diese Tiere sind an die Haltung und die Nahrung gewöhnt.

Reptilien sind Futterspezialisten

Das wird ihnen jedenfalls nachgesagt. Vertreter der Python regius bevorzugen meist Wildfänge und fressen manchmal nur Gerbils, sogenannte Wüstenrennmäuse. Das Futter für Königspythons sollte also wohlbedacht ausgewählt werden. Es gibt allerdings bei den Tieren Zeiten, in denen sie schlicht und einfach eine Futterpause einlegen. Diese Pause kann einige Monate andauern und ist kein Grund zur Sorge. Es spielt keine Rolle, ob deine Königspython weiblich oder männlich ist, im Winter werden sie aller Wahrscheinlichkeit eine Fastenzeit einlegen und du solltest das bei der Fütterung auf jeden Fall berücksichtigen. Eine Zwangsfütterung in diesem Zeitraum ist für beide Parteien, für dich als Halter und das Tier, nicht das förderliche Hilfsmittel. Solange keine ernsten Gründe dafür vorliegen, ist von so einer Fütterung auf jeden Fall Abstand zu nehmen. Vergiss nicht: Königspythons sind oftmals sehr schlechte und wählerische Fresser. Je älter die Schlangen werden, desto wahrscheinlicher wird eine Fastenzeit über den Winter hinweg.

Das richtige Futter für Schlangen

Im Handel kann dir der Händler deines Vertrauens oftmals eine große Auswahl an Futtertieren anbieten, die du an deiner Königspython anbieten kannst. Denn auch eine abwechslungsreiche Ernährung ist für diese Schlangen wichtig. Empfehlenswert sind besonders die bereits genannten Gerbils, also Wüstenrennmäuse, da sie zum natürlichen Futterangebot von Königpythons gehören; Vielzitzenmäuse, die werden oftmals lieber angenommen als weiße Hausmäuse und schlussendlich Ratten. Dabei sollten die Nager aber noch recht jung sein. Ältere bzw. größere Ratten können deinen Schlangen leicht Wunden zufügen. Wenn du deiner Königspython Futteralternativen anbieten möchtest, kannst du auch zu der etwas kostspieligeren Variante mit dem Hamster greifen. Allerdings werden diese meist von Händlern als Futter nicht mehr verkauft, da sie unter Verdacht stehen Hirnhautentzündungen zu übertragen.

Erkundige dich am besten vor Ort genauer. In der freien Natur stehen der Königspython Futteralternativen in Form von kleinen Vögeln und Fledermäusen zur Verfügung. Diese Tiere wirst du wahrscheinlich nicht so leicht im Handel bekommen, besonders da sich eine Lebendfütterung der Schlangen immer empfiehlt. Eine sogenannte Frostfütterung, also die Fütterung von bereits verstorbenen, tiefgefrorenen Tieren, ist prinzipiell möglich. Doch zeigt die Erfahrung, dass es eben nicht so gern verzehrt wird. Mit zunehmenden Alter wird eine Frostfütterung dazu immer mehr verschmäht. Eine Schlange dieser Art an diese Fütterung ist nicht selten von Misserfolg gekrönt. Falls deine Königspython Futter eh schon sehr wählerisch gegenübersteht, solltest du auf diese Art der Fütterung komplett verzichten. Unabhängig davon solltest du wissen, dass deine Schlange eben mit der Wärme „sieht“. Ein tiefgefrorenes Tier ist da selten attraktiv für sie. Deswegen solltest du es, falls du diese Art der Fütterung in Betracht ziehst und dein Königspython Futter dieser Art akzeptiert, immer auf die korrekte Temperatur aufwärmen.

Kommentar hinzufügen