Wie füttert man einen Skalar?

Der Skalar – ein Feinschmecker unter den Zierfischen

Skalare, auch Segelflosser genannt, gehören zu den beliebtesten Zierfischen für Süßwasser-Aquarien. Ihre Heimat ist das Flußsystem des Amazonas flußaufwärts bis nach Peru und Ecuador. Heutzutage werden aber ausschließlich Nachzuchten zum Verkauf angeboten. Männliche und weibliche Tiere unterscheiden sich äußerlich nicht. Lediglich zur Laichzeit wirkt das Weibchen dicker. Es gibt, durch die intensive Nachzucht dieser Fischart zahlreiche Farbvarianten. Dazu gehören zum Beispiel schwarze Skalare, Goldskalare, Goldkopfskalare, Zebraskalare, Rauchskalare, Marmorskalare oder Schleierskalare.

Alle Arten erreichen eine Länge von maximal 15 Zentimetern und benötigen daher eine Beckenlänge von mind. 80 Zentimetern. Wildlebende Skalare sind Fleischfresser und ernähren sich von kleinen Fischen und von Insekten die auf der Wasseroberfläche sitzen.

Da diese Fische zur Gattung der Buntbarsche gehören, fressen sie nicht nur das gängige Fischfutter, wie Flocken-und Frostfutter, sondern mit Vorliebe auch Lebendfutter. Somit kann das Zusammenleben mit kleineren Fischen im Aquarium ein Risiko sein. Vor allem für den Nachwuchs von lebendgebärenden Fischen, wie zum Beispiel Guppys. Aber auch die Neonsalmler, welche ebenfalls in der Aquaristik sehr beliebt sind, können auf der Speisekarte von Skalaren stehen, vor allem, wenn sie diese nicht kennen und auch noch nicht mit Ihnen zusammengelebt haben.

Fütterung Skalare

Als kleiner Raubfisch, solltest Du beim Futter für Deine Skalare darauf achten, nicht nur Flockenfutter als Fischfutter zu füttern, denn das wäre eine viel zu einseitige Ernährung. Optimal ist eine Mischung aus Lebend-,Frost- und Trockenfutter. Zudem ist gefriergetrocknetes Futter sehr Nahrhaft, da es im frischen Zustand schockgefrostet wurde und somit noch alle wichtigen Nährstoffe enthält, wie Proteine, Fette und Vitamine. Gerne kannst Du den Skalaren auch eine pflanzliche Beikost anbieten, wie Salat, Gurke, Zuccini, Spinat oder auch Erbsen. Je vielseitiger der Speiseplan, desto besser. Als Lebendfutter, welches 2-4 mal im Monat gefüttert werden sollte, sind zum Beispiel Mückenlarven, Wasserflöhe, Moina, Grindalwürmer, Daphnien oder Tubifex optimal. Wobei Tubifex nur in kleinen Mengen gefüttert werden sollte, da bei Überfütterung die Tubifex nicht mehr verdaut werden kann. Die restlichen Lebendfutter-Arten können ruhig auch mal überdosiert werden, da sie ja nicht verderben, sondern einfach weiter leben. Die Daphnien und andere Wasserflöhe eignen sich sehr gut als Lebendfutter, da sie sehr schnell schwimmen können, was bedeutet, dass die Skalare ihnen hinterher jagen müssen, wobei sie ihren natürlichen Jagdinstinkt befriedigen können. Zudem fressen diese Buntbarsche sehr gerne kleine Schnecken, die ja bei vielen Aquaristik-Freunden eher als Schädlinge in ihrem Aquarium angesehen werden.

In jedem Fall solltest Du bei dem Futter für deine Skalare auf hochwertige Futterqualität achten, da diese Fische sehr empfindlich auf eine Abweichung des pH-Wertes im Wasser reagieren. Durch ein hohes Bakterienwachstum im Wasser, welche durch minderwertige Eiweiße und Fette, die unverdaut wieder ausgeschieden werden, entstehen, kann der Skalar schnell eingehen. Zudem neigt dieser Zierfisch dazu sich schnell zu überfressen. Das heißt, bei der Fütterung von Skalaren solltest Du immer darauf achten, dass Dein Skalar genug Futter zur Verfügung hat, aber nicht im Überfluss lebt, denn das kann ihm schnell zum Verhängnis werden. Jungfische benötigen mehrmals täglich kleinere Mengen Futter. Bei erwachsenen Tieren reicht eine größere Menge, zwei mal am Tag. Zur Vorbeugung von Krankheiten und Mangelerscheinungen empfiehlt es sich zusätzlich ein Vitaminpräparat zu füttern. Dazu gehören Vitamin A, B, C, D, E und K, außerdem Provitamine wie Beta-Carotin. Bei guter Fütterung und regelmäßiger Reinigung des Aquarium Beckens, können Skalare bis zu 15 Jahre alt werden. Also immer daran denken: Fütterung Skalare? Die richtige Mischung macht´s!

Kommentar hinzufügen