Wie füttert man eine Perserkatze?

Die richtige Ernährung für deine Perserkatze

Katzen gelten im Allgemeinen als ziemlich eigensinnig und mäkelig, wenn es um das Futter geht, das ihnen von ihrem Menschen serviert wird. Wenn Du eine Perserkatze hast, gibt es neben dem Wunsch, den Stubentiger zu verwöhnen, aber durchaus auch gute Gründe, für sie spezielles Katzenfutter zu kaufen. Die richtige Ernährung ist gerade bei Perserkatzen der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben.

Gemütliche Katzen mit besonderen Bedürfnissen

Die sanfte und anschmiegsame Perserkatze wird meist als reine Wohnungskatze gehalten. Aber auch wenn Du die aufwändige Fellpflege nach einem Spaziergang durchs Gebüsch nicht scheust und Deiner langhaarigen Samtpfote Freigang ermöglichst, wirst Du feststellen, dass sie einen eher ruhigen und wenig draufgängerischen Charakter hat. Aufgrund ihres vergleichsweise geringen Bewegungsdrangs benötigt sie deshalb deutlich weniger Kalorien pro Tag als Katzen bewegungsfreudigerer Rassen. Bei der Fütterung mit herkömmlichem Katzenfutter besteht deshalb die Gefahr, dass Dein Stubentiger übergewichtig wird, was auf Dauer ihre Gesundheit stark beeinträchtigen kann.

Stattdessen solltest Du zu hochwertigem Markenfutter greifen, das speziell auf die Bedürfnisse von Wohnungskatzen ausgelegt ist. Im Idealfall basiert es auf Geflügel oder Lamm und enthält möglichst wenig Kohlenhydrate. Schließlich ist selbst die vornehmste Perserkatze ein echtes kleines Raubtier, dass fleischliche Nahrung benötigt. Deshalb sollten auch Essensreste tabu sein. Außerdem ist bei Perserkatzen die richtige Konsistenz des Futters von enormer Bedeutung. Da ihr Kopf eine anatomische Besonderheit aufweist, können sie das Futter nicht wie andere Katzen mit den Zähnen, sondern nur mit der Zunge aufnehmen. Es sollte daher nicht zu fest sein, damit auch eine ältere oder kranke Katze es problemlos fressen kann. Wenn Du Deine Katze etwas verwöhnen möchten, kannst Du ihr gelegentlich etwas Vitaminpaste geben. Mit den herkömmlichen Leckerlis solltest Du aber eher sparsam sein, da sie meist zu viele ungesunde Kohlenhydrate enthalten und sehr kalorienreich sind.

Ernährung von Langhaarkatzen

Eine ganz besondere Herausforderung bei der Haltung einer Perserkatze ist natürlich die Fellpflege. Abgesehen von dem regelmäßigen Bürsten kannst Du aber auch mit dem richtigen Katzenfutter sehr viel dafür tun, dass das Fellkleid Deiner Katze stets gesund und gepflegt ist. In speziellem Futter für Perserkatzen sind in der Regel bereits hochwertige Öle und andere Zusatzstoffe enthalten, die Dein Stubentiger für den Haarwuchs benötigt. Während des Fellwechsels kannst Du zusätzlich einmal pro Woche einen Teelöffel Lachs- oder Nachtkerzenöl unter das Katzenfutter mengen. Auch rohes Eigelb ist gut für die Haare.

Das solltest Du Deiner Katze aber höchstens ein- bis zweimal im Monat geben. Falls Deine Katze wie so viele Perserkatzen Probleme mit der Verdauung hat, weil sie beim Putzen zu viele Haare schluckt, kann ihr regelmäßig verabreichte Malzpaste Erleichterung verschaffen. Frisches Katzengras ist ebenfalls sehr empfehlenswert, denn es trägt dazu bei, dass die Haarballen leichter ausgeschieden werden können. Ernstere Erkrankungen zeigen sich bei Perserkatzen häufig zuerst durch das Aussehen des Fells. Wenn es dünn und struppig wirkt oder sich sehr fettig anfühlt, ist das immer ein Warnzeichen. In einem solchen Fall solltest Du besser mit Deiner Katze zu einem Tierarzt gehen. Je nach Erkrankung kann er Dir auch geeignetes medizinisches Katzenfutter empfehlen, das genau auf die Bedürfnisse der kranken Katze abgestimmt ist. Aufgrund einer erblichen Veranlagung neigen viele Perserkatzen auch zu Futtermitteleallergien, die sich in Form von Ausschlägen und Haarausfall zeigen, und anderen Hautproblemen wie beispielsweise Haarausfall. Mit einem speziellen Diätfutter für Perserkatzen kann aber eine kranke Katze schnell wieder gesund werden und auch ihr Fell lange schön und glänzend bleiben.

Kommentar hinzufügen